Der QR-Codestein

innovativ - kommunikativ

Idstein: QR-Codeplatten in Altstadtpflaster verlegt

Seit Oktober letzten Jahres, können Touristen, Besucher und Bürger von Idstein, mit ihrem Smartphone die im Pflaster neu verlegten QR-Codeplatten vor dem Rathaus und anderen Orten der Altstadt scannen. Die Besucherinnen und Besucher werden sofort auf die IdsteinAPP weitergeleitet und erhalten dort die wichtigsten Informationen und Angebote der Stadt Idstein. So entsteht eine Verknüpfung von realen Orten mit internetbasierten Inhalten die eine 'innovative Vor-Ort-Kommunikation in Echtzeit' ermöglicht.

Um eine dieser QR-Codeplatten im Pflasterbelag von Idstein zu scannen ist nur der vorinstallierte QR-Scanner auf dem Smartphone notwendig. Der Nutzer wird sofort zu den hinterlegten Inhalten geleitet. Das können allgemeine Informationen sein, genauso wie spezielle Daten zu dem Ort an dem sich der Besucher real befindet. Der Nutzer hat so einen schnellen und einfachen Zugang zu aktuellen Informationen, zu Veranstaltungen und vielfältigen Angeboten.


Beispiele für QR-Codesteine / QR-Codeplatten


QR-Codesteine

Steine mit QR-Code



Die Firma steinart hat diese QR-Codeplatten im Altstadtpflaster der Stadt Idstein gestaltet und erstellt.

Als Steinmetz- uns Bildhauerbetrieb haben wir Ende 2011, wohl weltweit erstmalig, durch ein von uns verwendetes Sandstrahlverfahren QR-Codes direkt in Naturstein eingearbeitet. Mit unserer Erfahrung und der von uns genutzten Technik, erstmals an qr-grabsteinen realisiert, war es dann im Jahre 2013 nur konsequent, auch 'banale' Pflastersteine auf diese 'smarte' Art und Weise zu erweitern.

Während in Lissabon und Rio de Janeiro QR-Codes mit Pflastersteinen gestaltet wurden haben wir den Pflasterstein mit QR-Code gestaltet. So ergänzte der QR-Pflasterstein und die hier, erstmals gezeigten QR-Codeplatten unser Sortiment der Infosteine und QR-Sockelsteine um eine weitere, bodenbündig zu verlegende Variante.

... und Idstein steht gleichauf mit Lissabon und Rio de Janeiro !

Wir beraten sie gerne bezgl. unserer flexiblen QR-Codes, unserer QR-Code Gestaltung und Verwaltung. Gerne vernetzen wir, in Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihre Projekte mit dem 'virtuellen Raum' durch unsere Infosteine und QR-Codeplatten.

Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

so erreichen sie uns:

e-mail:
fon:    0221. 95 92 026
fax:    0221. 95 92 027